Buchempfehlungen für euch

 

Kirsten Boie: Wir Kinder aus dem Möwenweg

Der Titel wird so manchem Erwachsenen und vor allem den Kindern bekannt vorkommen. Er klingt ein wenig nach Astrid Lindgrens Wir Kinder aus Bullerbü. Und tatsächlich findet sich ein Vergleich dazu auf dem Rücken des Einbandes. Wer die Kinderbücher der schwedischen Erfolgsautorin kennt, wird Ähnlichkeiten im Schreibstil Kirsten Boies entdecken. Auch die promovierte Kinderbuchautorin lässt ein Kind, genau genommen die achtjährige Tara, ihre Abenteuer erzählen. Ihre Sprache ist die eines Mädchens, das sich weder als Kindergartenkind noch als erwachsen sieht. Und Letzteres will Tara auch noch gar nicht sein. Ihre Aufregung liegt darin begründet, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern in ein neues Reihenhaus zieht. Möwenweg heißt die neue Straße, in der Tara ihre Abenteuer erlebt. Sechs Häuser gehören zu der Reihenhaus-Siedlung und zum Glück findet das aufgeweckte Mädchen ausreichend Spielkameraden. Ab 7 Jahren.

ISBN 3-7891-3138-5, 141 Seiten, 12.00 €

 

Joachim Masannek: Die wilden Fußballkerle. Bd.1

Eigentlich kann man ja immer auch zwei Dinge gleichzeitig: Man kann auf einem Bein stehen und Kirschkerne spucken, man kann Musik hören und in der Nase popeln. Aber man kann nicht gleichzeitig Fußball spielen und Bücher lesen. Aber Bücher über Fußball lesen kann jeder Nachwuchs-kicker in der Halbzeitpause, und wenn sie so spannend und wirklichkeitsnah erzählt sind wie Joachim Masanneks Leon der Slalomdribbler, dann wohl besonders gern. Dort schildert der fußball- begeisterte Icherzähler, wie er mit seinen "Wilden Kerlen" gegen die weitaus größeren "Unbesiegbaren Sieger" nicht nur ein Spiel, sondern einen ganzen Bolzplatz -- und die Herzen von Lesern ab acht Jahren -- gewinnt. Elf Freunde muss man bekanntlich sein auf dem Fußballfeld. Und elf Bände wünscht man sich von Die wilden Fußball-Kerle. Denn nach dem Buch ist ja immer auch wieder vor dem Buch, und ein Buch dieser Güte dauert leider nur gerade einmal 150 Seiten. Also kann man schon jetzt gespannt auf ein neues Spiel der wilden Fußball-Kerle sein. Ab 8 Jahren.

ISBN 3-423-70803-4, 165 Seiten, 5,50 €